AEG Santo Staubsauger (Broschüre)

Inventarnummer: D 3771
Sammlungsbereich: Dokumentesammlung

AEG, Installations-Bureau Berlin, Herausgeber/in

Datierung: 1909 - 1929
Material/Technik: Papier

Broschüre mit 16 Seiten, hauptsächlich Fotografien zur Anwendung des Staubsaugers im Haushalt. Der Staubsauger wurde ohne den Zusatz AEG verkauft. Santo wurde von der AEG übernommen, später wurden dann hauptsächlich Kühlschränke unter dem Namen Santo hergestellt.
Die Erfindung ist ursprünglich amerikanisch, ca. aus dem Jahre 1908, die AEG hatte zu dieser Zeit nur sehr unhandliche, nicht transportable Staubsauger.
Der Gründer von Electrolux, Axel Wenner-Gren, hatte den Santo-Staubsauger in einem Schaufenster 1909 in Wien gesehen, war begeistert von der Technik und hatte darauf ein eigenes Produkt entworfen.